Verein für Ortsgeschichte Wildprechtroda e. V.

Gegründet wurde der Verein 2012 im Zuge der Vorbereitung der 775. Jahrfeier. Es fanden sich 11 Gründungsmitglieder, die sich für die Idee begeisteren konnten, eine tolles Fest auf die Beine zu stellen. Seitdem sind noch einige Mitglieder hinzu gekommen. Auf dem Weg dorthin, wurden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, von A wie Ausstellung von Ortsbildern und verschwundenen Dingen bis L wie Lesung über Thüringer Sagen und den Heimatberg Pleß. Kalender und Postkarten wurden gedruckt. Die größten Projekte waren zweifelsohne jedoch die 775. Jahrfeier vom 12. - 14. September 2014 und die Zusammenstellung der Ortschronik. Auch nach der großen Jahrfeier beschloß der Verein weiter zu machen. Seitdem kümmert sich der Verein um die sesionale Verschönerung des Dorfplatzes, veranstaltet ein Sommerfest für das Dorf und organisiert mit den anderen Vereinen die Seniorenweihnachtsfeier und die Dorfweihnacht.
WCV Karnevalsverein Wildprechtroda e. V. Der WCV wurde 1962 aus der Taufe gehoben. Seit dem heißt es zu jeder 5. Jahreszeit Pfitzbach Helau und es wird der Karneval gefeiert. Ca. 65 Mitglieder zählt der Verein mit einem Anteil an Kindern und Jugendlichen von etwa einem Drittel. Die Mitglieder tragen seit vielen Jahren mit einem abwechslungsreichen und tollem Programm zu einer gelungenen fünften Jahrzeit bei. Ihre Nahalla liegt zwar räumlich nicht mehr in Wildprechtroda, doch sie waren und sind ein Teil von unserem Dorfleben, denn auch die sonstigen Aktivitäten außerhalb der Karnevalszeit werden vom Verein mit Tatkraft unterstützt.

Kirmesverein Wildprechtroda e. V.

Der Kirmesverein gründet sich im Jahre 2007 und lenkt seither die Organisation der Kirmes. Kirmes wird in Wildprechtroda schon seit 1874, traditionell am ersten Oktoberwochenende gefeiert. Ca. 30 Mitglieder kümmern sich zünftig um Kirmestanne, Ständchen Umzug durch´s Dorf und Tanz an den Abenden.
Gerne kannst Du in einem der Vereine Mitglied werden. Engagierte, Motivierte, Originelle, Einfallsreiche, Geniale, Kreative Macher werden immer gesucht. Das bist bestimmt genau DU!

Vorsitzende: Michaela Beyer

Vorsitzender: Christoph Biehl
Vorsitzender: Andre´Gebhardt
Zum Vergrößern der Bilder einfach klicken!
Zum Vergrößern der Bilder einfach klicken!
Zum Vergrößern der Bilder einfach klicken!